...gönnen Sie sich eine Auszeit...

Wirkung der Massage

Die klassische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Die klassische Massage verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.

Neben der lokalen Wirkung ist die entspannende und reflektorische Wirkungsweise einer Massage auf das gesamte vegetative Nervensystem von großer Bedeutung. Eine wohltuende Massage fördert die Bildung von den körpereigenen Glückshormonen (Endorphin & Serotonin) und hilft Stresshormone (Adrenalin & Cortisol) abzubauen. Körper und Geist können leichter regenerieren, auftanken und entspannen. Die harmonisierende Wirkung zeigt sich in Wohlbefinden, Ausgeglichenheit & neuer Energie
Dies stärkt automatisch das Immunsystem und macht den Körper bereit, sich selbst zu heilen.

Professionelle Massagen haben eine positive Wirkung. Sie führen zu weniger Schmerzen, einem Rückgang depressiver Verstimmungen oder Ängste, besserem Schlaf und einem stärkeren Immunsystem.

Bei der klassischen Massage werden Streichungen, Reibungen, Haut- Verschiebungen, Knetungen, Zirkelungen, Klopfungen, Schüttelungen und Vibrationen angewandt. Gezielt behandelt werden die Myogelosen (Verspannungen in der Muskulatur), die Triggerpunkte (Schmerzpunkte) und Faszienverklebungen. Je nach Indikation und Grifftechnik werden durchblutungsfördernde, detonisierende und schmerzlindernde Wirkungen erzielt. Die klassische Massage wird mit grossem Erfolg bei psychischen und physischen Muskelverspannungen eingesetzt und wirkt vor allem auf den Bewegungsapparat. Sportliche Leistungen können deshalb erheblich verbessert werden. Durch Druck, Zug, Dehnen, Schütteln, Streichen und Kneten wird die schmerzende und verspannte Muskulatur gelockert.

Wirkungsweisen:

körperliche Wirkung:

• Steigerung der Durchblutung
  • Regulierende Wirkung auf Blutdruck, Atmung, Puls und Schlaf
  • Endstauende und anregende Wirkung auf das ganze Lymphsystem
  • Beeinflussung des vegetativen Nervensystem
  • Einwirken auf innere Organe über Reflexbögen
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Verbesserte Wundheilung

Lokale Wirkung:

• Entspannung der Muskulatur
  • Lösen von Verklebungen